Jung und Alt pflanzen gemeinsam an

16. April 2025

Jung und Alt pflanzen gemeinsam an

Eine farbenfrohe Begegnung der Meilemer Jugend und Bewohnerinnen und Bewohner der Platten.

«Macht es Ihnen nichts aus, dreckige Hände zu bekommen?», fragt ein Mädchen aus der 5. Klasse eine Bewohnerin des Alterszentrum Platten. Sie sind gerade gemeinsam dabei, Erde in einen der farbenfroh dekorierten Blumentöpfe zu schütten, welche die Jugendlichen mitgebracht haben. «Aber nein», lacht die Frau; «sowas gehört dazu und kann man doch ganz einfach abwaschen».

Im Jugendtreff Stella der Jugendarbeit Meilen haben Kinder und Jugendliche knapp zwanzig Töpfe bemalt und beklebt. Diese brachten sie zusammen mit den Jugendarbeitern Timothy Löffler und Ramon Blum am Mittwoch, 9. April 2025 ins Alterszentrum Platten. Dort wurden die Töpfe zusammen mit den Bewohnenden weiter dekoriert, mit Erde gefüllt und mit Blumenzwiebeln bepflanzt. Und nach dem Händewaschen wurde bei feinen Leckereien rege erzählt und berichtet. «Wie haben Sie denn früher Ostern gefeiert?», fragt ein Junge seine Sitznachbarin. «Schon etwas traditioneller als wohl viele heute. Aber Schokolade hatten auch wir schon immer sehr gerne», lacht die ältere Dame.

Zum Abschluss sangen alle in Begleitung einer Gitarre zusammen einige Frühlingslieder. Sowohl für die älteren Personen als auch für die Jugendlichen war dieser mittlerweile fast schon traditionelle Anlass der Jugendarbeit und der Platten eine rundum schöne Begegnung.

Die Jugendlichen auf dem Weg zum Osterbesuch