Sie sind von einer anderen Gemeinde nach Meilen gezogen? Bitte melden Sie sich innerhalb der gesetzlichen Frist von 14 Tagen an. Die Anmeldung kann bequem von zu Hause aus online über eUmzug oder persönlich am Schalter der Einwohnerdienste erfolgen.

Ergeben sich besondere melderechtliche Verhältnisse kann eine persönliche Vorsprache am Schalter verlangt werden. Bei einem Zuzug aus dem Ausland ist eine persönliche Vorsprache zwingend.

Schweizer Staatsangehörige

Niederlassung
Notwendige Unterlagen:

  • Ausweis
  • Versicherungspolice der Krankenkasse nach KVG
  • Wohnungsausweis, Miet- oder Kaufvertrag
  • Anmeldegebühr Fr. 40.- (bei eUmzug Fr 20.-)

Ausländische Staatsangehörige
Notwendige Unterlagen:

  • Gültiges Reisedokument (Pass oder Identitätskarte)
  • Ausländerausweis oder Zusicherung der Aufenthaltsbewilligung
  • Familienausweis oder Heiratsurkunde (bei verheirateten Personen)
  • Geburtsurkunden minderjähriger Kinder (bei Personen mit Kindern)
  • Wohnungsausweis, Miet- oder Kaufvertrag
  • Falls der Zuzug von einer Schweizer Gemeinde erfolgt: Versicherungspolice der Krankenkasse nach KVG
  • Anmeldegebühr Fr. 40.- (bei eUmzug Fr 20.-)
  • Migrationsamtgebühren

Wochenaufenthalt / Nebenniederlassung
Beabsichtigen Sie einen befristeten Aufenthalt in der Gemeinde Meilen? Als Wochenaufenthalter/in gilt, wenn sich jemand zu einem bestimmten Zweck ohne Absicht des dauernden Verbleibs in der Gemeinde aufhält (Merkblatt).

Mitzubringen sind:

  • Aufenthaltsausweis (erhalten Sie bei Ihrer Wohnsitzgemeinde)
  • Kopie des Wohnungsausweises oder des Mietvertrags (falls nicht vorhanden, schriftliche Bestätigung des Hauptmieters)  
  • Anmeldegebühr Fr. 100.-
  • Bei ausländischen Staatsangehörigen: Ausländerausweis